KanzLaw - Kanzleisoftware für Mac, iPhone und iPad

KanzLaw wurde speziell für Anwaltskanzleien entwickelt, die Ihre IT-Infrastruktur gerne auf die bewährte Apple-Welt umstellen möchten bzw. eigens für Apple-Geräte entwickelte Software auf bereits vorhanden Macs nutzen möchten. Mit KanzLaw haben Sie alle Mandanten-Akten immer digital zur Hand. Sie organisieren die Prozesse Ihrer Kanzlei so wie es für Sie passt. Das digitale Aktenmanagement und viele automatisierte Prozesse und hilfreiche Funktionen wie die integrierten Spracherkennung machen Ihre Abläufe effizient und digital. Und dies alles ohne Einbußen bei Datensicherheit und -verschlüsselung.

Wir stehen als lokaler Ansprechpartner für KanzLaw-Implementierungen in der Region Balingen / Zollernalb zur Ihrer Verfügung. Kanzlei goes Apple!

Mit Bravour gemeistert..

Ein weiterer Schritt auf unserer Apple-Reise: Martin Machau hat die Anforderungen gemeistert und ist nun Apple Certified Support Professional. Glückwunsch!

NetWerk ist Berater für das Förderprogramm „REACT with impact - Förderung des Sozialunternehmertums"

Am 02. Februar 2023 startete das neue Förderprogramm "REACT with Impact - Förderung des Sozialunternehmertums" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Gemeinwohlorientierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Social Startups werden in ihrem besonderen Handeln für Umwelt und Gesellschaft unterstützt. Gefördert werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch qualifizierte Beratungsunternehmen.

Wir freuen uns, Sie als Beratungsunternehmen in RAEACT with Impact begleiten zu können.

Mehr Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier

TYPO3 Version 12.4 LTS

Am 25. April 2023 ist es soweit – die offizielle LTS-Version des beliebten Content-Management-Systems wird veröffentlicht. Damit endet die Unterstützung von TYPO3 v10. Sicherheitsupdates werden nur noch für die Versionen 11 und 12 veröffentlicht. Zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten bietet das neue TYPO3 v12 LTS eine Vielzahl von neuen und optimierten Features. Es ist schneller und effizienter als frühere Versionen des CMS. Die PHP-Version 8.1 ist die Mindestvoraussetzung für TYPO3 v12.

Die neue Langzeit-Support-Version von TYPO3 v12.4 erhält bis zum 31. Oktober 2024 Fehlerbehebungen und bis zum 30. April 2026 Sicherheitspatches. Mehr Infos finden Sie unter: https://typo3.org/cms/roadmap.

Besuch aus dem Rathaus

Anlässlich unseres 25-jährigen Firmen-Jubiläums durften wir Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Wirtschaftsförderin Katharina Ruoff empfangen. Die Glückwünsche, nicht nur zum Jubiläum, sondern auch zur Auszeichnung als offizieller regionaler Apple Consultant als Bestandteil des Apple Consultants Network (ACN) haben die Geschäftsführer Katharina Höckh und Martin Machau mit viel Freude entgegengenommen.

Wir sind Apple!

Wir sind Mitglied im Apple Consultants Network für den Bereich Zollernalb. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Landing Page zum Thema: https://www.apple-balingen.de.

Offizieller IT-Partner der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Durch intensive Schulungen bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich die NetWerk Internet Intranet Services GmbH den Status “Offizieller IT-Partner der Diözese Rottenburg-Stuttgart” verdient.

Die Mitarbeiter von NetWerk Internet Intranet Services GmbH werden Ihre Anfragen und Aufträge nach den Vorgaben der Diözese adäquat und fachgerecht bearbeiten.

STARFACE 7.2 Release

Größtes Highlight: das Videomeeting-Tool STARFACE NEON ist als Basisversion bei STARFACE 7.2 kostenlos mit an Bord! Bis zu 3 Teilnehmende können bis zu 45 Minuten lang in der STARFACE App kostenlose Videomeetings abhalten.

Ebenso neu die kostenlose Variante des Moduls "Klingeltöne": mit STARFACE 7.2 stehen rund 40 Klingeltöne für Tischtelefone von Yealink und Snom zur Verfügung. Sie können so zwischen eingehenden externen und internen Anrufen oder einzelnen Rufnummern unterscheiden - und eigenen Rufnummern unterschiedliche Klingeltöne vergeben.

JTL-Wawi 1.6 ist veröffentlicht!

Release am 18. Mai 2022 - viele neue Features in der Warenwirtschaft

JTL bringt mit der JTL-Wawi 1.6 über 40 neue Funktionen, die nicht nur die Warenwirtschaft selbst, sondern auch andere Produkte von JTL betreffen.

Getreu dem Motto „Mach JTL-Wawi zu Deiner Wawi“ wurden insbesondere bei der Entwicklung der Auftragsdetails zahlreiche Community-Wünsche berücksichtigt.

Auch JTL-WMS hat viele neue Features auf Lager. Zu erwähnen sind hier insbesondere die neue Druckerverwaltung, mit der unterschiedliche Drucker und Druckvorlagen angelegt und verwaltet werden können. Zudem bietet JTL-WMS nun auch die Möglichkeit, GS1-128 Barcodes auszuwerten und den neuen Versandprozess namens „Identische Aufträge“ zu nutzen. Dieser dürfte besonders für Händler interessant sein, die Bundles mit mehreren Artikeln oder große Mengen versenden.

Aktuell besteht bereits die Möglichkeit, über JTL-eazyAuction die beiden großen Onlinemarktplätze eBay und Amazon mit JTL-Wawi zu verbinden. Mit der neuen Marktplatzschnittstelle können ab JTL-Wawi 1.6 zahlreiche weitere Onlinemarktplätze bedient werden.

TYPO3 CMS v11 LTS „Warp Speed“

Mit dem Erscheinen von TYPO3 v11.5 ist der Entwicklungszyklus zur Version 11 offiziell beendet.
Wartung und Bugfixes wird es für mindestens anderthalb Jahre geben. Für mindestens drei Jahre wird TYPO3 v11 LTS “Warp Speed” mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt und ein verlängerter kostenpflichtiger “Extended Long Term Support” ist für weitere drei Jahre, bis Oktober 2027 möglich.

Aktuelle Bedrohungslage - Webseite gehackt

Ein TYPO3 Update hat nicht nur den Vorteil, dass Sie vorerst zukunftssicher aufgestellt sind.
Auch wenn Ihre Website schon seit Jahren ohne größere Probleme im Internet präsent ist, der wichtigste Grund für ein TYPO3 Update bildet die Sicherheit Ihres Systems.

Apple AirTag

Der neue Apple AirTag ist ein kleiner Helfer, der Ihre alltäglichen Gegenstände wie Schlüsselbund, Geldbeutel, Rucksack oder Handtasche immer auffindbar macht. Wird ein Gegenstand mitsamt AirTag verlegt, können Sie auf Ihrem iPhone in der „Wo ist?“-App genau sehen, wo sich der Gegenstand befindet.

Features:

  • Durch den integrierten Lautsprecher im AirTag können Sie bei Verlust einen Ton abspielen lassen. Folgen Sie diesem und schon finden Sie Ihren Gegenstand wieder.
  • Kompatibel ab dem iPhone 11 ist auch die „Genaue Suche“. Ist der AirTag in der Nähe, zeigt Ihnen Ihr iPhone direkt die Entfernung und die Richtung, in die Sie gehen müssen.
  • Wenn Ihr Gegenstand in großer Entfernung verlegt wurde, helfen alle Nutzer der „Wo ist?“-App, diesen wieder zu finden. Der AirTag sendet dabei ein Bluetooth Signal aus, das mittels des „Wo ist?“-Netzwerks über die Geräte der anderen User den Standort Ihres AirTags an Sie sendet. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, findet der gesamte Prozess verschlüsselt statt.
  • Ein AirTag kann in den Modus „Verloren“ gesetzt werden. Wenn sich ein Gerät aus dem Netzwerk in der Nähe des verlorenen AirTag befindet, können Ihre Kontaktdaten durch Tippen auf das AirTag an das NFC fähige Finder-Smartphone gesendet werden.

Datenschutz:
Nur Sie können sehen, wo sich Ihr AirTag befindet. Standortdaten werden nie auf dem AirTag gespeichert. Alle Geräte, die Daten von dem verlorenen AirTag weiterleiten, bleiben anonym und die Daten werden nur verschlüsselt übertragen. Auch Apple erhält keine Informationen über den Standort Ihres AirTag oder die Identität des Geräts, das bei der Suche hilft.

Und natürlich gibt's den AirTag auch in unserem neuen Onlineshop!

https://shop.netwerk.de/Apple-AirTag

JTL-Shop 5 jetzt verfügbar!

JTL setzt mit dem JTL-Shop 5 viele Kunden und Händlerwünsche um. Dabei gilt der OnPage Composer, ein Editor um redaktionelle Arbeiten an dem Shop ohne größere Vorkenntnisse vorzunehmen, als Highlight. Durch dieses Feature wird die Bedienbarkeit des JTL-Shop 5 einfacher und Sie können Inhalte per Drag & Drop einfügen.

Auch eine neue, klar benannte Menüstruktur im JTL-Shop-Backend sorgt für eine bessere Übersicht. Es ist jetzt einfacher und komfortabler, die gesuchten Einstellungen vorzunehmen.

Für den JTL-Shop 5 wurde ein neues Template entwickelt. Das NOVA-Template kann in Verbindung mit dem OnPage Composer von jedem einfach individualisiert werden. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, Produkte durch das Anhaken von Kategorien oder eingrenzen des Preisbereichs übersichtlicher zu filtern und zu finden.

Mit Jitsi Meet in der Lehrer-Fortbildung

Unsere Geschäftsführerin Katharina Höckh hält im Rahmen der Fachwoche "Digitale Kommunikation / Lernen auf Distanz im Elementar- und Primarbereich" für das Regionale Bildungsnetzwerk Unna einen Impuls-Vortrag zu Jitsi Meet. Lehrkräfte lernen und üben direkt in Jitsi Meet die Vermittlung von Lehrinhalten.

IT Kosten planbar machen: Apple Geräte zum monatlichen Festpreis

Mit dem Leasing-Programm Apple As A Service können Sie die hochwertige Apple Produkte zum monatlichen Fixpreis erwerben. Sie sparen einen Teil der Kosten im Vergleich zum normalen Verkauf, da die hohen Restwerte der Produkte bereits in der Kalkulation berücksichtigt werden. Gleichzeitig steht Ihnen immer die neueste Geräte-Generation zur Verfügung. Software, Installation, Schulung und Support können in die Kalkulation mit eingebunden werden.

Professionelles Telefonieren für StartUps

Die tolle Geschäfts-Idee ist geboren, die ersten Anrufe und damit vielleicht verbunden Aufträge gehen ein. Trotz der Tatsache, dass das Team häufig unterwegs ist, darf kein Anruf verlorengehen. Jeder Anrufer wird professionell und per einheitlicher Festnetznummer entgegengenommen. Zusätzliche Telefonie-Hardware ist nicht erforderlich.

Für Sie bereit in 20 Minuten - keine monatlichen Kosten für die ersten drei Benutzer.

Online verkaufen: Webshop in nur wenigen Tagen!

Setzen auch Sie auf die Möglichkeiten des eCommerce und ergänzen Sie Ihre Webseite um einen Online-Shop oder starten Sie mit einer Verkaufsplattform im Netz. Bereits in wenigen Tagen sind Sie so bereits online über den Webshop verkaufsfähig.

Cloud-Telefonanlage zur Unterstützung von Home-Office

Ihr Team möchte sich schnellstmöglich wieder telefonisch austauschen können? Ihr Unternehmen soll auch während der Home-Office Zeit gut erreichbar sein?

Hier kommt die STARFACE Cloud Telefonanlage ins Spiel. Wir setzen diese in kürzester Zeit und bei Bedarf auch nur "auf Zeit" für Sie auf.

Ihre Vorteil:

  • Hotline Telefonnummern können aufrechterhalten werden
  • Sie können zwischen den Teilnehmern auch vom Home Office aus makeln, chatten, Bildschirm teilen, Telefon- und Videokonferenzen durchführen

Klingt gut? Finden wir auch! Ihre Fragen beantworten wir gerne.

Gute Nachrichten für bestehende STARFACE Nutzer: Wir stellen Ihnen auf Wunsch kostenfrei Premium-UCC-Lizenzen bis einschließlich 31.05.2020 zur Verfügung, um Sie beim Umzug ins Home-Office zu unterstützen.

Festplatten löschen - Was gibt es zu beachten?

Sie haben alte, ausrangierte Computer, die Platz verschwenden und verschrottet werden sollen? Auf der Festplatte befinden sich noch Daten, die sicher und nicht wiederherstellbar gelöscht werden sollen? Die Daten einfach in den Papierkorb zu verschieben bringt dabei nichts - hierfür haben wir die passende Lösung für Sie!

Wir bereinigen Ihre Festplatte komplett, indem sie mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben wird. Für diesen Vorgang stellen wir Ihnen ein normgerechtes Löschzertifikat aus. Es ist kein Ausbau der Festplatte aus dem PC notwendig.

Mac Integration für Unternehmen

Einer PC, einer Mac - zwei Fragezeichen. Damit dies in Ihrem Unternehmen künftig nicht mehr passiert, starten wir im Januar 2020 mit dem neuen Geschäftsfeld Apple Integration, Apple Support / Mac Services durch.

Lesen Sie mehr...

Zeit für eine neue Firewall?

Die Anforderungen an Ihr Netzwerk steigen ständig – kann Ihre Firewall noch mithalten? Wenn Ihre derzeitige Firewall Ihnen nicht die Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Performance bietet, die Sie benötigen, ist es Zeit für einen Wechsel.

Warum wir Ihnen in diesem Fall den Wechsel zu einer Sophos Firewall empfehlen, lesen Sie hier.

Reutlinger Nahverkehr: Alles wird busser!

Das neue Jahres-Abo ermöglicht das Busfahren in Reutlingen zum Preis von nur noch 1 Euro am Tag. Erwachsene fahren nun mit einem Tagesticket zu 3,50 statt wie bisher 4,40 Euro. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in den Genuss günstigerer Tickets: die Schüler-Monatskarte wird nun für 30 statt bislang 44,10 Euro ausgegeben.

NetWerk entwickelt und betreut die Website des naldo Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH. Wir haben auch dort die Einbindung der Informationen zum neuen Reutlinger Stadtverkehr umgesetzt, damit möglichst viele davon profitieren können.

Mehr Informationen unter: https://www.naldo.de/der-neue-reutlinger-stadtverkehr/

World-Press-Photo-Ausstellung 2019

Seit 55 Jahren sind die besten Fotos des Wettbewerbs um das „Pressefoto des Jahres“ in einer Wanderausstellung zu sehen. Mittlerweile macht sie in mehr als 100 Städten in fast 50 Ländern Station. Die Ausstellung umfasst rund 150 Bilder. Alle belegten beim Wettbewerb einen der ersten drei Plätze.

Wir unterstützen die Realisierung der World-Press-Photo-Ausstellung 2019 in Balingen durch die Übernahme einer Partnerschaft für das Foto „Glass Butterfly“ von Angel Fitor.

NetWerk GmbH ist JTL-Servicepartner

NetWerk ist JTL-Servicepartner in Balingen. Als JTL-Servicepartner bieten wir Warenwirtschaftslösungen für Onlinehändler mit Versandhandel. Bereits über 35.000 Versandhändler arbeiten im E-Commerce-Umfeld mit den Software-Lösungen von JTL. Folgende Prozesse können beispielsweise abgedeckt werden:

Einkauf, Artikel- und Angebotspflege, Verkauf und Multi-Channel-Vertrieb mit POS-Lösung, Bestellabwicklung und Zahlungen sowie Lager- und Versandorganisation. Im Mittelpunkt dabei steht das Warenwirtschaftssystem JTL Wawi. JTL Wawi kann an unterschiedlicheste Shopsysteme oder aber an den JTL Online-Shop angebunden werden.

Social Intranet beim Popup Labor Zollernalb

Freuen Sie sich bei den Balinger Tagen der Digitalisierung auf den Workshop "Social Intranet". Weitere Informationen zum Workshop bzw. zum Gesamtprogramm des Popup Labors - finden Sie auf der Webseite Popup Labor Baden-Württemberg.

Das Popup Labor Baden-Württemberg ist eine Werkstatt auf Zeit, in der kleine und mittlere Unternehmen (KMU) innovative Technologien, neue Geschäftsmodelle und agile Organisationsformen kennen und einsetzen lernen. Kurzum: KMU können hier Wirtschaft und Digitalisierung über das Tagesgeschäft hinaus neu denken und gestalten.


Bleed yellow again - IBM launcht Domino 10!

Domino ist zurück. In neuer Version 10, wieder in gelber Farbe. Endlich! Wir freuen uns über den weltweiten Launch in diesen Tagen. Unser Team bereitet sich bereits vor: so können wir schon jetzt den ersten IBM Notes Domino 10 Sales Advisor an Ihre Seite stellen. Und wer uns kennt weiß sowieso: wir lieben gelb!

STARFACE Telefonanlagen: Neue Version 6.4.3 verfügbar

Soeben ist die das neue Release 6.4.3 für STARFACE Telefonanlagen erschienen. Neben neuen Funktionalitäten für die STARFACE UCC und die Mobile Clients wurde die Anlage um ein dediziertes Provider-Profil für den DeutschlandLAN SIP-Trunk der Deutschen Telekom ergänzt.

Ein weiterer Grund, bei einer Telefonie-Umstellung auf IP STARFACE-Anlagen in die Auswahl mit einzubeziehen. Unterstützt werden Sie bei Ihrem Vorhaben durch unsere zertifizierten STARFACE Experten.

Dabei an dieser Stelle auch herzliche Gratulation an unseren im November frisch gebackenen STARFACE Advanced VoIP Engineer!

VMware Partner

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere VMware Partnerschaft erfolgreich erneuern. So stehen wir auch weiterhin als "VMware Professional Solution Provider" im Raum Balingen / Zollernalbkreis zur Verfügung.

Zahlreiche erfolgreiche Installationen mit VMware vSphere haben uns zur Fortführung der Partnerschaft bewegt. Gerne betreuen wir auch Ihre Systeme oder kümmern uns um Ihre VMware Lizenz-Bedarfe.

Kinder sollten Programmieren können...

Unter diesem Motto ist Katharina Höckh, Geschäftsführerin der NetWerk GmbH, Dozentin im Bereich IT der Jugendtechnikschule Balingen. Diese wurde gestern im festlichen Rahmen des 150-jährigen Firmenjubiläums der Firma Bizerba der Öffentlichkeit präsentiert.

Von NetWerk werden Workshops zum Programmieren von Spielen mit Scratch und LEGO Mindstorms angeboten. Um insbesondere auch Mädchen für das Programmieren zu interessieren, gibt es den zielgruppenspezifischen Workshop "Girls Code: Programmieren lernen". Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Jugendtechnikschule Balingen oder über die Geschäftsstelle.

Redaktionssystem oder nicht?

Die Pflege von Webseiten ist heute mittels Redaktionssystemen wie Joomla, Drupal, WordPress oder TYPO3 zum Kinderspiel geworden. Doch macht der Einsatz eines Content Management Systems auch für Ihr Unternehmen wirklich Sinn? Wir stellen vor: unsere „Checkliste Content Management System“ zur Entscheidungsunterstützung!

Praxis-Tipp zu PowerPoint

Des einen Leid, NetWerkers Freud: PowerPoint. Hier ein Tipp aus der Präsentationen-Werkstatt: Sie versuchen mühevoll, mehrere Rechtecke so auszurichten, dass Sie linksbündig und gleichmäßig verteilt auf der Folie stehen. Ganz einfach und gut versteckt: Register Start - Anordnen - Ausrichten. Dort die Befehle “Linksbündig“ bzw. “Vertikal / Horizontal verteilen“. Nicht vergessen: alle Rechtecke vorher markieren.

“Was war da noch der Stand?“

Sie kennen die Situation: Sie rufen Kunden Maier zu Vertriebszwecken an. Hätten Sie gewusst, dass es im Support gerade einen Problemfall gibt und dass Kunde Maier bereits über den Außendienst ein Angebot angefordert (dieses aber noch nicht erhalten) hat, wäre Ihr Telefonat sicherlich anders verlaufen…

Genau hier kommt Ihnen ein Customer Relationship Management System zu Hilfe. Sie sparen Zeit und sehen schnell, wer zuletzt welchen Kontakt mit dem Kunden hatte. Einen kurzen Überblick gibt Ihnen folgendes Video: www.youtube.com/watch?v=eDj9XmH2IsA

Falsche Daten in Google?

Hilfe! – „in Google“ steht bei meiner Firma eine falsche Telefonnummer! Was sollen wir tun? – Solche und ähnliche Hilferufe erreichen uns oft, insbesondere dann, wenn Firmen in den letzten Jahren einen Umzug hinter sich haben. Was meist nicht bekannt ist: Stehen an einigen Stellen falsche Informationen über Ihre Firma im Netz, irritiert dies den Google-Suchalgorithmus und Ihre Firma schneidet in der Positionierung schlechter ab.
Unser Tipp: “Googeln“ Sie Ihre Firma ab und zu selbst und prüfen Sie die gezeigten Suchergebnisse.

Stimmt was nicht, helfen wir Ihnen gerne bei der Richtigstellung der Daten auf den unterschiedlichen Plattformen.